Kristian Jülich
1/5
Dieses ist meine erste Google-Bewertung überhaupt. Ich bin mit der DHW-Steuerberatungskanzlei so unzufrieden, dass ich mich nun zu dieser ersten Rezension gezwungen fühle.
Ich bin im Sommer 2021 voller Hoffnung und Vorfreude zur DHW-Steuerberatungskanzlei gewechselt. Das nette Vorgespräch und die Kompetenzen im E-Commerce erschienen mir sehr vielversprechend. Leider wurde ich bitter enttäuscht.
Nach erfolgtem Wechsel und einem kostenpflichtigen Erstgespräch erhielt ich anschließend kaum noch Hinweise zu einem geeigneten workflow. Die Kanzlei hielt es für ausreichend, mir kommentarlos Links zu unternehmensfremden Youtube-Videos zuzusenden. Blöd war nur, dass sich diese größtenteils auf Datev-Kanzlei-Rechnungswesen bezogen und ich aber Datev-Unternehmen-Online nutzte. Zudem waren einige Funktionen auf meiner Oberfläche nicht freigeschaltet. Rückfragen zu DUO konnten dann teilweise nicht beantwortet werden.
Zudem war auch die gesamte Buchhaltung chaotisch und grob fehlerhaft.
Leider wurden die Buchhaltungsfehler von der DHW entweder nicht bemerkt oder zumindest nicht kommuniziert. Vieles kam mir merkwürdig vor, jedoch hatte ich nicht mit einer so grundlegend fehlerhaften Buchhaltung gerechnet. Deshalb empfehle ich jedem aktuellen DHW Kunden, sich die Konten anzusehen oder von einem externen Buchhalter überprüfen zu lassen. Es ist eine Katastrophe, so wurden bspw. unsere Paypal-Ausgangsumsätze einen Monat doppelt gebucht. Ich kann die vielen Fehler und das Chaos gar nicht in Kurzform aufzählen. Viele Buchungsvorgänge ließen sich nicht zuordnen, da ein Buchungstext fehlte.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Fehler passieren können. Jedoch erwarte ich dann zumindest eine Korrektur der Fehler. Leider ist aber trotz permanenter anderslautender Ankündigungen über mehr als 1 Jahr rein GAR NICHTS passiert. Alle selbst genannten und von mir eingeräumten (und von der DHW bestätigten) Fristen hat die DHW verstreichen lassen. In einem Jahr wurden mir vier verschiedene zuständige Buchhalter genannt. Zudem erhielt ich grundsätzlich keinen aktuellen Stand der Korrekturen. Telefonische Klärungen wären zwar oft hilfreich gewesen, jedoch sind diese bei der DHW nur kostenpflichtig möglich.
Die im Vergleich sehr hohen Buchführungskosten (inkl. Beratungspauschale) wurden aber weiterhin monatlich abgebucht.
Ich bin unglaublich dankbar und froh, dass ich nun eine neue Steuerberaterin gefunden habe, die das Mandat trotz des hohen Mehraufwandes (das Jahr 2021 musste komplett neu gebucht werden) übernommen hat. Ich befürchte, dass auch die restliche Buchhaltung komplett neu gebucht werden muss. Die Kosten und der Zeitaufwand sind immens.
Noch eine Information am Rande: Die zuständige Steuerberaterkammer Düsseldorf, die eine Aufsichtspflicht über die DHW-Steuerberatungskanzlei hat, braucht Ihr nicht kontaktieren. Ihr wird eine Auskunft des Steuerberaters ausreichen, dass er die Fehler beheben wird, um den Fall dann wieder einzustellen.
Ich hoffe, Euch mit dieser Rezension geholfen zu haben.